Prozess 11.1 Risiko-Management planen (Teil 6/7) (-PP-RK-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

Stichwortsuche starten ...
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

ViProMan - Feiertagskalender für Microsoft Project
ViProMan - Bleiben Sie informiert!
ViProMan - Download der Abbildungen

... zurück zu Teil 5/7 ...

... weiterlesen (Teil 7/7)  ...

PM-Prozess 11.1 Risikomanagement planen (5th, 6/7) [1, 2, 3]

Plan Risk Management

Planificar la Gestión de Riesgos

Zusätzlich können von Projekt-Teammitgliedern oder anderen Experten, die dediziert in der Entwicklung von detaillierten Beschreibungen innerhalb des Risiko-Managementplans erfahren und ausgebildet sind, Fachurteile in das Planungs-Dokument einfließen:

 

Leitende Manager und Führungskräfte



Projekt-Beteiligte


Projekt-Manager, die in der Vergangenheit bereits ähnliche Projekte durchgeführt haben


Ausgewiesene Spezialisten und Fachexperten


Verbände und Vereinigungen


Berater

4. Ausgangswerte

.1 Risiko-Managementplan (Beitrag öffnen)

Vitales Projekt-Management [ViProMan] - WorkShop Zielentwicklung
 
 

Risk Management Plan

Plan de Gestión de Riesgos

Bei dem Risiko-Managementplan handelt es sich um ein Dokument, welches im "PMBOK-Guide" (5th) des PMI in der folgenden Form definiert ist: "The risk management plan is a component of the project management plan and describes how risk management activities will be structured and performed" [2].

 
 
 

Eine wesentliche und zwingend erforderliche Komponente der Projekt-Initiierung besteht darin, den Umgang mit und das Management von Risiken einvernehmlich zu definieren. Die entsprechenden Aktivitäten sind dem Wissensgebiet Risiko-Management zugeordnet.

 
 
 

Deren Durchführung erfolgt im Rahmen des Prozesses 11.1 Risiko-Management planen und liefert als finales Ergebnis den Risiko-Managementplan. Dieser Plan definiert die Begrifflichkeiten, Grundsätze, Prozesse, Methoden und Rollen und beschreibt, wie in welcher Form durch wen und wann das Risiko-Management in dem vorliegenden Projekt durchgeführt wird.

 
 
 

Der Risiko-Managementplan ist Bestandteil des Projekt-Managementplans und weist in Anlehnung an den "PMBOK-Guide" (5th) des PMI Informationen und Inhalte zu den folgenden Themenbereichen auf:

 
 
 

.1 Übersicht (Beitrag öffnen)
 

.2 Nomenklatur und Begrifflichkeiten (Beitrag öffnen)



.3 Grundsätze, Prinzipien und Umfang (Beitrag öffnen)


.4 Verweise auf Projekt-Dokumentationen


.5 Beschreibung von Prozessen (Beitrag öffnen)


.6 Darstellung anzuwendender Methoden und Werkzeuge


.7 Beschreibung erforderlicher Rollen

.8 Kategorisierung von Risiken

.9 Bewertung und Priorisierung von Risiken

.10 Eintrittswahrscheinlichkeits- und Auswirkungs-Matrix

.11 Stakeholder-Toleranzen

.12 Terminplanung der Risiko-Managementaktivitäten

.13 Budgetierung des Risiko-Managements

.14 Auditierung

.15 Berichtswesen
 
 
 
 
 
 
 
 

... zurück zu Teil 5/7 ...

... weiterlesen (Teil 7/7)  ...

 
 
 
Stichwortsuche starten ...
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü