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Quantitative Stakeholderanalyse - Anwendung Microsoft.OutLook (1/4)
Referenzierte Beiträge ...
1. Einführung
Bei den Projekt-Stakeholdern handelt es sich um Individuen in Form von Personen, Personengruppen oder Organisationen, die in einer mehr oder minder starken Ausprägung mehr oder weniger aktiv im Projekt beteiligt sind und deren jeweilige Interessen -ebenfalls in einer mehr oder minder starken Ausprägung- positiv oder negativ durch das Projekt und/oder dessen zu erwartende Ergebnisse beeinflusst werden. In dem Beitrag Stakeholdermanagement: Quantitative Stakeholderanalyse wurde bereits eine Vorgehensweise zur Identifizierung von Stakeholdern und der Verwaltung resultierender Informationen vorgestellt.
Die Anwendung Microsoft.Outlook ist nicht nur ein Programm zum Empfangen, Verarbeiten und dem Versenden von E-Mail-Nachrichten, vielmehr es ist auch zum Verwalten von persönlichen Daten und Informationen konzipiert. Man spricht in diesem Fall von einem Personal-Information Manager (PIM). Hier soll nun betrachtet werden, in welcher Form und Ausprägung die Anwendung Microsoft.OutLook zur Erstellung eines Stakeholder-Registers und dem entsprechenden Management unter Berücksichtigung der folgenden Themenbereiche genutzt werden kann:
![]() | Angaben zur Person | ||
![]() | Angaben zur Organisation | ||
![]() | Kontaktinformationen | ||
![]() | Angaben zu Kosten | ||
![]() | Managementinformationen |
Die folgende Abbildung zeigt beispielhaft eine Benutzeroberfläche für das Management von Stakeholdern bei der Nutzung von Microsoft.OutLook: