Übersicht "Wissensgebiet Personal-Management" (Teil 1/3) (-PP-PM-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

Stichwortsuche starten ...
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

ViProMan - Feiertagskalender für Microsoft Project
ViProMan - Bleiben Sie informiert!
ViProMan - Download der Abbildungen
 

... zur Übersicht Projekt-Prozesse ...

... weiterlesen (Teil 2/3) ...

Wissensgebiet "Personalmanagement" (5th, 1/3) [1, 2, 3]

Human Resource Management

Gestión de los Recursos Humanos

Das Wissensgebiet Personal-Management beinhaltet nach dem "Guide to the Project Management Body of Knowledge" (PMBOK-Guide, 5th) des "Project Management Institute" (PMI) die Anforderungen als auch die Aufgabenstellungen, welche ermittelt wurden, um die erforderlichen und mit den jeweils notwendigen Qualifikationen ausgestatteten Mitarbeiter ...

... für den Aufbau eines Projekt-Teams nachvollziehbar und belastbar zu beschreiben

... vom Auftraggeber für den geplanten Projekt-Zeitraum zugewiesen zu bekommen
... über den erforderlichen Projekt-Zeitraum im Projekt-Team zu halten
... bei allen Aktivitäten sowie in allen Aufgabenstellungen qualifiziert zu unterstützen
... zu führen und zu verwalten.

Dazu beinhaltet dieses Wissensgebiet diejenigen Projekt-Managementprozesse, die das Projekt-Team lenken, organisieren, leiten und verwalten [2].

Das Projekt-Team besteht aus Personen und Personengruppen mit zugewiesenen Rollen in Form von ...

... Aufgaben

... Verantwortlichkeiten
... Befugnissen
... Kompetenzen
Vitales Projekt-Management [ViProMan] - WorkShop Zielentwicklung
 
 
 

... um die im Projekt enthaltenen Inhalte und daraus resultierenden Aktivitäten erledigen zu können. Die Mitglieder eines Projekt-Teams werden dazu im Besonderen wegen ihrer vorliegenden Fachkenntnisse und erworbenen Qualifikationen benötigt. Dabei ist es eine primäre Aufgabe der Projekt-Leitung, die Rollen und Verantwortlichkeiten in einer zielorientierten Form zu steuern und das Projekt-Team in Bezug auf die Politik, Kommunikation und organisatorischen Fragen zu begleiten.

 
 
 
 
 
 

Die Anzahl der Mitarbeiter in einem Projekt-Team als auch dessen Zusammensetzung kann sich in dem Verlauf eines Projekts durchaus ändern. Dies ist ganz wesentlich abhängig von den vorliegenden Projekt-Zielen, den identifizierten Aufgaben und auch von der daraus resultierenden Arbeit, die es zu erledigen gilt. Weiterhin können dem Projekt-Team noch zusätzliche Mitarbeiter, beispielsweise zur Unterstützung des Qualitäts- oder Risiko-Managements oder zur administrativen Unterstützung zugewiesen werden.

 
 
 

Das Wissensgebiet Personal-Management weist in Anlehnung an den "PMBOK-Guide" (5th) des PMI die im Folgenden dargestellten Projekt-Managementprozesse auf:

 
 
 

Projekt-Managementprozess 9.1 Personal-Management planen (Beitrag öffnen)

Plan Human Resource Management
Planificar la Gestión de Recursos Humanos
Projekt-Managementprozess 9.2 Projekt-Team zusammenstellen (Beitrag öffnen)

Acquire project team
Adquirir el Equipo del Proyecto
Projekt-Managementprozess 9.3 Projekt-Team entwickeln

Develop project team
Desarrollar el Equipo del Proyecto
Projekt-Managementprozess 9.4 Projekt-Team managen

Manage project team
Dirigir el Equipo del Proyecto
 
 
 

Wichtig ist es dabei an dieser Stelle zwischen einem Projekt-Team und einem Projekt-Managementteam zu unterscheiden. Das Projekt-Managementteam stellt lediglich eine Untergruppe des Projekt-Teams dar und ist verantwortlich für Projekt-Managementvorgänge wie beispielsweise Planung, Steuerung und Abschluss. Dieses Team führt die Projekt-Leitung unterstützende Führungs- und Leitungsaufgaben aus. Bei kleineren Projekten kann die Verantwortung für das Projekt-Management entweder vom ganzen Team getragen werden oder allein bei der Projekt-Leitung liegen [2].

 
 
 
 
 

... zur Übersicht Projekt-Prozesse ...

... weiterlesen (Teil 2/3) ...

 
 
 
Stichwortsuche starten ...
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü