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Stakeholdermanagement: Quantitative Stakeholderanalyse (5th, 1/4)
Referenzierte Beiträge ...
1. Einführung
Bei der Stakeholder-Analyse handelt es sich um eine der Methoden zum Projekt-Managementprozess 13.1 Stakeholder identifizieren im Wissensgebiet Stakeholder-Management. Der Prozess weist den folgenden Steckbrief auf:
Abbildung: Übersicht zum Projekt-Managementprozess 13.1 "Stakeholder identifizieren" (nach PMBOK-Guide 5th, PMI, Deutsch [1], Englisch [2] und Spanisch [3]) [ViProMan, 12.2014] (Beitrag öffnen)
Die Stakeholder-Analyse wird in ihrer quantitativen und qualitativen Ausprägung durchgeführt, um alle Personen und Interessengruppen systematisch aufnehmen und dokumentieren zu können, welche von der Durchführung und den Ergebnissen eines Projekts betroffen sind. Dies geschieht primär mit dem Ziel, Maßnahmen zu deren optimalen Einbindung ableiten zu können.
Die Durchführung dieser Analyse sollte unter allen Umständen erfolgen, da eine unvollständige oder sogar fehlende Identifikation der Projekt-Stakeholder auch ohne weitere unterstützende Faktoren zu einer spürbar längeren Projekt-Dauer als auch höheren Projekt-Kosten führen kann. Eine der wesentlichsten Ursachen dafür ist darin zu suchen, dass durch die nichterfolgte Identifikation von Stakeholdern Anforderungen dieser Stakeholder an das Projekt oder das Produkt schlichtweg nicht aufgenommen werden können, was zu Lasten der Qualität von Teilprodukten oder des Endprodukts geht.