Risikomanagementplan: Übersicht (Teil 1/2) (-PL-RK-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

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Der Risiko-Managementplan (5th, 1/2) [1, 2, 3]

Risk Management Plan

Plan de Gestión de Riesgos

Referenzierte Beiträge ...

Bei dem Risiko-Managementplan handelt es sich um ein Dokument, das im "PMBOK-Guide" (5th) des PMI folgendermaßen definiert ist: "The risk management plan is a component of the project management plan and describes how risk management activities will be structured and performed" [2].

Eine wesentliche und zwingend erforderliche Komponente der Projekt-Initiierung besteht darin, den Umgang mit und das Management von Risiken einvernehmlich zu definieren. Die entsprechenden Aktivitäten sind dem Wissensgebiet Risiko-Management zugeordnet. Deren Durchführung erfolgt im Rahmen des Prozesses 11.1 Risiko-Management planen und liefert als finales Ergebnis den Risiko-Managementplan. Dieser Plan definiert Begrifflichkeiten, Grundsätze, Prozesse, Methoden und Rollen und beschreibt, wie in welcher Form durch wen und wann das Risiko-Management in dem vorliegenden Projekt durchgeführt wird.

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Der Projekt-Managementprozess 11.1 Risiko-Management planen weist den folgenden Steckbrief auf:

 
 
 
 
 
 

Abbildung: Übersicht zum Projekt-Managementprozess 11.1 Risiko-Management planen (PMBOK-Guide 5th, PMI, Deutsch [1], Englisch [2] und Spanisch [3]) [ViProMan, 12.2014] (Beitrag öffnen)

 
 
 

Die Planung des Risiko-Managements und der daraus resultierenden Festlegung von Art und Weise der Nutzung der einzelnen Risiko-Prozesse ist unverzichtbar, weil nur auf diesem Weg sichergestellt werden kann, dass das Niveau, die Art und Weise der Durchführung als auch die belastbare Rück- und Nachvollziehbarkeit des Risiko-Managements sowohl dem einzelnen Risiko als auch der Einstufen des Projektes für die Organisation angemessen sind. Basierend auf diesen, initial in der Form des Risiko-Managementplans bereitgestellten Einstufungen können über die Projektlaufzeit hinweg kontinuierlich ausreichend Ressourcen in Form von Personal als auch Zeit für die Aktivitäten zum Risiko-Management bereitgestellt werden, um eine einheitlich abgesprochene und damit transparente sowie belastbare Grundlage für die Einschätzung und Bewertung identifizierter Risiken zu schaffen.

 
 
 
 
 
 
 
 

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