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Team zusammenstellen: Ressourcenkalender - Anwendung (5th, 5/8)
4. Arbeitsorganisation und ungeplante Abwesenheiten
In einem zweiten Schritt sind in einer Weiterentwicklung der Planungsstufe 2 nunmehr die Aufwände der beteiligten Mitarbeiter für die Organisation ihrer Arbeitsumgebung sowie die ungeplanten Abwesenheiten, beispielsweise in Form von Krankheit zu berücksichtigen. Dabei wird für beide Mitarbeiter von den im Folgenden dargestellten Annahmen ausgegangen:
Organisation des Arbeitsumfelds: |
5% der Arbeitszeit |
Ungeplante Abwesenheiten: |
5% der Arbeitszeit |
Bezüglich der zu erledigenden Arbeit sowie der Termin-Planung ergibt sich unter Berücksichtigung der Aufwände für die Arbeitsorganisation sowie der ungeplanten Abwesenheiten der beiden Mitarbeiter 01 und 02 die Planungsstufe 3 mit den folgenden Vorgangsattributen:
Modell 1 (Pessimistische Schätzung, 50% Arbeitsteilung) |
Abbildung: Darstellung der Planungsstufe 3, Modell 1 bezüglich des Terminplans sowie der geplanten Arbeit der beteiligten Mitarbeiter mit Berücksichtigung der Aufwände zur Arbeitsorganisation als auch der ungeplanten Abwesenheiten (Planungsstufe 1: Grün) [ViProMan, 04.2015]
Modell 2 (Optimistische Schätzung, Maximaler Einsatz) |
Abbildung: Darstellung der Planungsstufe 3, Modell 2 bezüglich des Terminplans sowie der geplanten Arbeit der beteiligten Mitarbeiter mit Berücksichtigung der Aufwände zur Arbeitsorganisation als auch der ungeplanten Abwesenheiten (Planungsstufe 1: Grün) [ViProMan, 04.2015]