Prozess 9.1 Personal-Management planen (Teil 6/8) (-PP-PM-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

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PM-Prozess 9.1 Personalmanagement planen (5th, 6/8) [1, 2, 3]

Plan Human Resource Management

Planificar la Gestión de Recursos Humanos




Mit dem Einsatz dieser Methode und den damit verbundenen Werkzeugen ist es final möglich, verlässlich und belastbar beschreiben zu können, welche Rollen in dem Projekt benötigt werden, welche Projekt-Rollen für welche der ermittelten Aktivitäten erforderlich sind und welchen Mitarbeitern welche Projekt-Rollen zugewiesen werden müssen. Verantwortlichkeits-Matrizen können zu verschiedenen Projekt-Komponenten erstellt werden. Beispielhaft seien an dieser Stelle die folgenden Projekt-Komponenten angeführt:


Verantwortlichkeits-Matrix (RACI) für Liefergegenstände (Beitrag öffnen)
Methode "Verantwortlichkeits-Matrix": Beispielhafter Ausschnitt für die Projekt-Komponente "Liefergegenstände" [ViProMan, 09.2014]
Vitales Projekt-Management [ViProMan] - WorkShop Zielentwicklung
 
 
 

Abbildung: Beispielhafter Ausschnitt einer final entwickelten Verantwortlichkeits-Matrix (RAM) für die Projekt-Komponente Liefergegenstände [ViProMan, 09.2014]

 
 
 


Verantwortlichkeits-Matrix (RACI) für Teil-Projekte


Verantwortlichkeits-Matrix (RACI) für Arbeitspakete (Beitrag öffnen)


Verantwortlichkeits-Matrix (RACI) für Vorgänge (Beitrag öffnen)
 
 
 
 

Text-orientierte Formate



Die Aufgaben der einzelnen Team-Mitglieder, die eine detaillierte Beschreibung erfordern, können auch in textbasierten Formaten beschrieben und festgelegt werden. Solche Dokumente bieten eine Vielzahl von Informationen zu Verantwortlichkeiten, Befugnisse, Kompetenzen und Qualifikationen, meist in Form verdichteter Kurzbeschreibungen. Diese Beschreibungen und Formulare eignen sich nicht nur hervorragend als Vorlagen für das aktuelle Projekt, sondern auch für zukünftige Projekte, besonders dann, wenn die Informationen während des laufenden Projekts ständig anhand der gesammelten Erfahrungen aktualisiert werden können.
 
 
 
   

Stellenbeschreibungen




Eine Stellenbeschreibung ist ein fundamentales als auch unverzichtbares Instrument eines Unternehmens für die Betriebsorganisation und zur qualifizierten Führung der Mitarbeiter. Auf Basis dieser Stellenbeschreibung kann eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Führung und Mitarbeiter erfolgen. Weiterhin ist noch zu beachten, dass eine funktionierende als auch belastbare Delegation von Verantwortung eine Stellenbeschreibung voraussetzt.


Rollen-, Verantwortungs- und Befugnisformulare
 
 
 
 
 
 

.3 Vernetzung

 
 
 

Networking

Creación de Relaciones de Trabajo

 
 
 

Unter der Vernetzung (Networking) wird sowohl der formelle als auch der informelle Austausch eines Menschen mit seiner Umgebung verstanden. Während der formelle Austausch prinzipiellen, auf der Unternehmenskultur basierenden Regelungen unterworfen ist, bieten die informellen Interaktionen mit anderen Menschen in einer Unternehmensorganisation einen konstruktiven Weg, um politische und auch zwischenmenschliche Faktoren vollständig verstehen zu können, welche die Effektivität der verschiedenen Personal-Managementoptionen beeinflussen. Zur Vernetzung im Bereich des Personal-Managements können die folgenden Aktivitäten gezählt werden:

 
 
 
 

Korrespondenz

 

Geschäftsessen

 

Zwangslose Unterhaltungen bei Besprechungen und Veranstaltungen

 
 
 
 
 

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