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PM-Prozess 13.1 Stakeholder identifizieren (5th, 3/8) [1, 2, 3]
Identify Stakeholders |
Identificar a los Interesados |
Externe Dienstleister | |
Qualitätssicherung | |
Test-Management | |
Änderungs-Management | |
Controlling | |
Kommunikation und Information | |
Unterschrifts- und Berichtswesen | |
Förmliche Beteiligungen | |
Abnahme und Entlastung | |
Sonstige Vereinbarungen |
.2 Beschaffungs-Dokumente |
Procurement Documents |
Documentos de la Adquisición |
Beschaffungsdokumente stellen eine ganzen Palette von unterschiedlichsten Dokumenten mit den verschiedensten Inhalten dar und werden als Grundlage für die Bemessung zur Umsetzung von identifizierten Anforderungen benötigt. Bei diesen Dokumenten ist zu berücksichtigen, dass deren Detaillierungsgrad, inhaltliche Ausprägung und gestalterische Komplexität zwingend dem Wert und den mit der geplanten Beschaffung verbundenen Risiken angepasst sein sollte [2].
Weiterhin ist es wichtig, dass die Beschaffungsdokumente gezielt und bewusst Einschränkungen und Angaben zu Rand- und Rahmenbedingungen beinhalten, um eine einheitliche als auch vergleichbare Informationslage gewährleisten zu können. Dabei kann es sich beispielsweise sowohl um die fachliche Vorgehensweise als auch um die Strategie zur Realisierung der Anforderungen oder auch vorliegende Qualifikationen handeln. Ihre Inhalte sollten trotzdem flexibel genug sein, um dem Informanten einen individuell gestaltbaren Raum für seine eigenen Vorschläge zur Erfüllung formulierter Anforderungen zu belassen. Beispielhaft seien an dieser Stelle die folgenden Formen von Beschaffungsdokumenten angeführt [2]:
Angebot | |
Angebotsanfrage | |
Angebotsankündigung | |
Angebotsaufforderung | |
Antwortschreiben potentieller Lieferanten | |
Ausschreibung | |
Kostenvoranschlag | |
Preisangebot |
.3 Faktoren der Unternehmensumwelt |
Enterprise Environmental Factors |
Factores Ambientales de la Empresa |
Unter diesem Oberbegriff werden sowohl interne organisationsbezogene Umweltfaktoren als auch externe Umweltfaktoren zusammengefasst, welche sich in irgendeiner Form direkt oder indirekt auf das Projekt und seinen Verlauf auswirken können. Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Faktoren prinzipiell und auch faktisch bewusst oder unbewusst von sämtlichen identifizierten Stakeholdern beigesteuert werden. Zu den relevanten Faktoren der Unternehmensumwelt sind unter anderem die im Folgenden dargestellten Aspekte zu berücksichtigen und die damit verbundenen Fragestellungen zu klären.