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Projektrollen - Projektcontroller (V 2.0, 3/4)
... Betreuung des Rechnungswesens |
... Entwicklung und dem Aufbau eines einheitlichen Berichtswesens |
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... Erhebung, Auswertung und Verarbeitung von Projekt-Statusinformationen |
Projekt-Fachplaner, im Besonderen bei der ... |
... Erstellung von Fach-Konzepten |
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... Erstellung und Bewertung von Lasten- und Pflichtenheften |
... Durchführung von Kosten/Nutzen-Analysen |
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... Erfolgskontrolle der Implementierung von Maßnahmen |
Projekt-Leitung und Teilprojekt-Leitung, im Besonderen bei der ... |
... Überwachung des Projekts |
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... Prüfung auf Durchführbarkeit von Änderungsanforderungen |
... Kontrolle des Projekt-Fortschritts |
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... Überwachung der Vertragserfüllung |
... Aufbereitung und Dokumentation der Projekt-Ergebnisse |
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... Berichterstattung |
... Verwaltung des Projekt-Budgets |
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... Beratung und Unterstützung der Stakeholder |
Qualitäts-Manager, im Besonderen bei der ... |
... Entwicklung der Qualitäts-Merkmale und -Kriterien |
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... Verbesserung der Qualität |
... Entwicklung konstruktiver, organisativer und analytischer Maßnahmen |
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... Festlegung geeigneter Prüfverfahren |
Risiko-Manager, im Besonderen bei der ... |
... Entwicklung des Risiko-Managementplans |
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... Steuerung der Umsetzung festgelegter Gegenmaßnahmen |
Test-Manager, im Besonderen bei der ... |
... Entwicklung eines Konfigurations-Managements |
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... Entwicklung eines Änderungs- und Abweichungs-Managements |
... Einbringen der Test-Perspektive in andere Projekt-Aktivitäten |
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... Status-Überwachung der Test-Ergebnisse |
... Spezifikation des Liefergegenstands |
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... Überwachung der Kosten |
... Feststellung und Analyse von Abweichungen |
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... Erstellung von Fortschritts- und Statusberichten |